Stilvolle Steinverblender werden gerne sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet. Kein Wunder! Mit robusten, dekorativen Steinverblendern kann man Wände in seinem Zuhause und seine Hausfassade elegant gestalten. Steinverblender sind deutlich günstiger als volle Steine, deshalb gehören sie zu immer beliebteren Fassadenverkleidungen. Egal, ob Neubau oder Renovierung, Sie können die richtigen Natursteinverblender für Ihre Hausfassade auswählen. Warum sind Verblender für Außen empfehlenswert? Wie kann man seine Fassade stilvoll gestalten? In unserem Beitrag antworten wir auf diese Fragen.
Natursteinverblender für verschiedene Projekte im Außenbereich
Verblender werden aus verschiedenen Natursteinsorten hergestellt. Jeder Verblendstein ist ein Unikat! Mit Steinwandfliesen, Polygonalplatten und Bruchsteinverblendern können Sie einen tatsächlich spektakulären visuellen Effekt erzielen. Auch wenn Sie Verblender im Außenbereich verlegen lassen möchten, können Sie diese nicht nur auf ganzen Flächen, sondern auch in bestimmten Elementen der Fassade verwenden. Es ist zu betonen, dass Steinverblender sowohl langlebig, als auch frostresistent sind. Was wichtig ist, müssen sie nicht gewartet oder gestrichen werden. Nur eine regelmäßige Reinigung ist erforderlich, damit die Steinverblender auch nach mehreren Jahren ästhetisch aussehen.
Wie kann man Steinverblender außen verlegen?
Um Verblender außen fachgerecht zu verlegen, muss man zuerst die Hausfassade richtig vorbereiten. Dabei handelt es sich um die Untergrundvorbereitung. Manchmal ist auch der Ausgleich des Untergrunds erforderlich. Danach können Sie Steinverblender aus den einzelnen Paketen mischen. Warum? So lassen sich dunklere oder hellere Flecken an der Wand vermeiden.
Das Verlegen der Steinverblender sowohl im Innen- als auch im Außenbereich erfordert viel Präzision. Man muss mit der Wasserwaage einzeichnen, wie die Verblender zu verlaufen haben. Danach sollten Sie den Kleber auf die Wand auftragen – dazu können Sie eine Glättkelle verwenden. Den Kleber muss man auch auf den Steinverblender auftragen – auf diese Weise kann man Hohlräume hinter den Verblendern vermeiden. Erst dann können Sie den Verblender aufsetzen. Wichtig: Seine Position sollten Sie mit der Wasserwaage kontrollieren. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie den nächsten Verblender anbringen. Die Fugen zwischen den einzelnen Verblendern sollten höchstens 1,5 cm breit sein.
Dekorative Steinverblender in verschiedenen Ausführungen
Qualitativ hochwertige Verblender aus Naturstein werden aus Sandstein, Quarz, Granit, Travertin etc. hergestellt. Zu beliebten Steinprodukten gehören Bruchsteinverblender, die in unterschiedlichen Längen geschnitten werden. Sie können sich auch für Polygonalplatten entscheiden, die in zufälligen Höhen und Längen erhältlich sind. Nach wie vor erfreuen sich Steinwandfliesen großer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um dekorative Verblender aus Naturstein, die die gleiche Höhe und variierende Längen haben.
Wie kann man seine Hausfassade neu gestalten?
Mit Steinverblendung kann man jedem Wohngebäude einen einzigartigen, natürlichen Charme verleihen. In den meisten Fällen entscheiden sich Hausbesitzer dafür, Verblender nur auf ausgewählten Teilen des Gebäudes verlegen zu lassen.
Stilvolle Steinverblender können Sie verwenden, um den Eingangsbereich Ihres Hauses zu markieren. Sicherlich finden Sie die richtigen Verblender aus Naturstein, die mit dem Stil Ihres Hauses ein harmonisches Ganzes bilden. Relativ häufig werden dekorative Steinverblender auf dem Sockel verlegt. Sie erfüllen sowohl eine ästhetische als auch praktische Rolle (auf der Steinoberfläche sieht man den Schmutz nicht). Bei modernen Wohngebäuden mit dekorativen Säulen können diese mit Steinverblendern zusätzlich exponiert werden. Mit Steinverblendern können Sie auch Ihre Terrasse verschönern – empfehlenswert sind beeindruckende Polygonalplatten, die sich für den Bodenbelag perfekt eignen.